Albert-Beneke-Faustballstiftung will ein großes Jugendturnier durchführen

ABS-Vorstand 2023 - Reiner Schomacker, Andreas Kautz, Uwe Dieckmann, Katja Schlichting, Marcus Thrun und Dieter Kröger (von links) - es fehlen Seike Dieckmann-Steffens, Günther Ristel und Bernd Schnackenberg

Der Vorstand der Albert-Beneke-Faustballstiftung ist aufgrund der aktuellen Entwicklung auf den Kapitalmärkten wieder handlungsfähiger. Deshalb soll am Sonntag, 27.08.2023, auf der Sportplatzanlage des MTV Wangersen ein großes Jugendturnier durchgeführt werden. Erste Planungen dafür wurden auf der gerade durchgeführten Vorstandssitzung besprochen. Jetzt sollen die Vereine eingeladen werden.

Die Albert-Beneke-Faustballstiftung wurde im Jahre 1999 von ihrem Namensgeber gegründet. Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch die Förderung des Faustballspiels. Besonders die Schulfaustballturniere in Niedersachsen wurden in der Vergangenheit unterstützt. Aber auch viele andere Projekte und die Neugründung von Faustballgruppen wurden und werden von der Stiftung gefördert.

Nachruf Albert Beneke

Rosemarie Burfeind wird aus der ABS Verabschiedet

Rosemarie (Rosi) Burfeind hat sich viele Jahre im Beirat der Albert-Beneke-Faustballstiftung engagiert. Aus persönlichen Gründen hat sie nun erklärt, für eine weitere Wahl im Beirat der Stiftung nicht mehr zur Verfügung stehen zu können. Für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedankte sich Bernd Schnackenberg für Vorstand und Beirat der Stiftung bei einem Jugendspieltag auf dem Sportplatz in Essel. Ihre Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Übernahme von Verantwortung kennzeichneten auch im Vorstandsteam der Stiftung ihre Tätigkeit.

Rosi Burfeind hat unter Faustballern auch über die Landesgrenzen hinaus einen guten Namen. Als Jugendliche gehörte sie zu der überaus erfolgreichen Faustballballmannschaft des TSV Essel, später dann auch zur Bundesligamannschaft des TSV. Auch im Beruf übernahm sie Verantwortung als Lehrerin einer Grundschule.

Nicht verwunderlich war es, dass sie der Bitte zur Mitarbeit in der Albert-Beneke-Faustballstiftung, die insbesondere den Jugendfaustball in Niedersachsen fördert, nachkam und sich dort engagierte. Besonders wichtig war ihr die regelmäßige Unterstützung des Schulfaustballturniers im Landkreis Stade.

SV Ruschwedel arbeitet an Jugendarbeit

Mittlerweile ist es schon mehr als fünf Jahre her, dass eine Jugendmannschaft für den SV Ruschwedel an einer Punktspielrunde teilgenommen hat. Nun startet der Verein ein erneutes Unterfangen Kinder und Jugendliche für den Faustballsport zu begeistern.

Beginn werden sollte Mitte März zuerst mit Kindern der Jahrgänge 2010 und 2011 in der Halle mit einfachen Ballgewöhnungsübungen mit dem Ziel schon ab der Feldsaison 2020 eine Jugendmannschaft am Punktspielbetrieb teilhaben zu lassen. Bereits vorab hat man fleißig Flyer an Schulen in der Umgebung verteilt und es wurde ein Elternabend für alle Interessierten abgehalten. Besonders dieser Infoabend bestätigte die Verantwortlichen in ihrem Vorhaben aufgrund der regen Teilnahme und der positiven Ressonanz. Die geplanten Übungseinheiten mussten vorerst verschoben werden aufgrund der aktuellen Coronavirus-Pandemie, an der Zielsetzung hat sich trotz alledem nichts geändert.

Unterstützung bei dem ganzen Vorhaben erfuhr der Verein bei einer Vielzahl aktiver Faustballspieler des Vereins, die sich freiwillig als Trainer und Übungsleiter zur Verfügung stellen. Weiterhin ist dieses Projekt auch mit einigen Kosten für beispielsweise Leinen, Trikots und Bälle verbunden. Umso mehr freuen wir uns über zehn Jugendfaustbälle die die Albert-Beneke-Faustballstifung uns bereits jetzt sponserte. Dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken!

Der Verein freut sich in naher Zukunft über jedes Kind auf dem Faustballplatz in Ruschwedel und versucht so viele Jugendmannschaften wie möglich ab Sommer 2020 zu betreuen.